Wir über uns Angebote Ehrenamtliche Mitarbeit Service
Startseite Angebote Generationenprojekt Generationenaustausch

Angebote


Geschichtsangebote Generationenprojekt Erfahrungsschatzgruppe

Wer trifft wen Generationenaustausch

Spenden Kontakt und Anmeldung Impressum

Generationenaustausch


Kinder und Senioren spielen und sprechen miteinander. Jeder Projektdurchgang ist einzigartig, weil die einzelnen Persönlich-keiten ihre individuelle Lebensgeschichte einbringen.

Vortreffen

Auf dem Vortreffen eines Projektdurchganges kommen alle teilnehmenden Senioren, Lehrer und die Projektleitung zusammen und bereiten die gemeinsame Zeit vor.

Die gemeinsamen Treffen der Kinder und Senioren:

1. Projekttreffen "Spielzeug"

Beim ersten Projekttreffen lernen sich alle kennen. Wir probieren gemeinsam alte Spielzeuge aus, wie Metallbaukasten, Zinnsol-daten, Legepuzzle.




2. Projekttreffen "Draußenspiele"

Früher haben die Kinder bei fast jedem Wetter draußen gespielt. Neugierig lassen sich die Kinder von den Senioren zeigen, wie man mit Kreisel und Peitsche umgeht, und wie man den Trudelreifen vorantreibt.




3. Projekttreffen "Basteln"

Wir basteln mit einfachen Materialien. Dabei entstehen Dinge mit denen man spielen kann, wie Windmühlen und Puppenwiegen.




4. Projekttreffen "Kleidung" und "Süßigkeiten"

Heute gibt es zwei Themen. Zuerst bestaunen die Kinder Alltagsgegenstände und Kleidung aus früheren Zeiten.





Zum Schluss naschen wir Süßigkeiten von früher und heute!




Auch wenn sich im Laufe der Zeit vieles geändert hat, so wird uns immer wieder deutlich, dass frühere Kindheiten nicht besser und nicht schlechter waren, sondern bemerkenswert anders.