Wir über uns Angebote Ehrenamtliche Mitarbeit Service
Startseite Angebote Erfahrungsschatzgruppe Was wir machen

Angebote


Geschichtsangebote Generationenprojekt Erfahrungsschatzgruppe

Wer wir sind Was wir machen Ehrenamtliche gesucht Gruppentermine

Spenden Kontakt und Anmeldung Impressum

Was wir machen



Wir Erfahrungsschätze treffen uns auch außerhalb des Generationenprojektes. Wir sprechen über unsere Erlebnisse mit den Kindern und planen die Teilnahme an den Treffen mit den Grundschülern. Das ist aber nicht alles! Wir sind auch auf dem Stadtteilfest oder bei Kulturbörsen, um weitere Erfahrungsschätze für uns zu gewinnen. Besondere Ereignisse waren für uns Preisverleihungen, auf denen unser Projekt ausgezeichnet wurde!


Jahresabschluß 2017

Mit Geschichten und fröhlicher Stimmung fand wieder unsere Weihnachtsfeier statt.



Erfahrungsschatzgruppe im
Herbst 2017


Alle zwei Monate finden unsere gemütlichen Besprechungstermine statt.



Aktions- und Infostände 2017

In diesem Jahr waren wir mit unseren neuen Luftbildpuzzlen, die die Kinder sehr begeistert haben, auf der Kulturbörse, dem Stadtteilfest und dem Bramfelder Fenster vertreten.



Weihnachtsfeier 2016

Zum Jahresabschluss fand wieder unsere gemütliche Weihnachtsfeier statt.




Wandsbeker Kulturbörse 2016

Am 26. und 27. Februar war das Kinderprojekt auf der Wandsbeker Kulturbörse mit einem Stand vertreten.




Auf der Aktivoli 2016 vertreten

Bei der diesjährigen Ehrenamtsbörse "Aktivoli" am 24.1.16 in der Hamburger Handelskammer hat sich auch das Historische Kinderprojekt präsentiert. Es wurden neue Kontakte geknüpft und nette Gespräche geführt.


Vom Kinderradio Mikado eingeladen

Unsere Sprecherin der Erfahrungs-
schatzgruppe Ursula Schlieper wurde in die Sendung "Alt trifft jung - Generationenprojekte bei Mikado" von NDR Info eingeladen. In der Kindersendung am 17.1.16 berichtete sie anschaulich über ihre Erlebnisse in unserem Generationenprojekt.




Bramfelder Stadtteilfest 2015

Auch 2015 waren wir wieder auf dem Stadtteilfest vertreten und haben mit den Kindern Marmeln gespielt.




Bramfelder Kulturbörse 2015

Viele Erfahrungsschätze unterstützten dieses Jahr unseren Infostand auf der Bramfelder Kulturbörse. Die Kunden im Einkaufzentrum interessierten sich besonders für unsere Bilderständer.




Kulturbörse Wandsbek 2015

Am 20.3. und 21.3. 15 waren wir mit einem Infostand auf der Kulturbörse Wandsbek im Wandsbeker Quarree vertreten. Die T-Shirts mit dem neuen Logo kamen erstmalig zum Einsatz. Die Erfahrungsschätze führten viele interessante Gespräche. Wir sind gespannt, wer auf seinem Dachboden das alte Spielzeug wiederfindet und zu uns bringt und freuen uns auf die versprochenen alten Kindheitsfotos. Vielleicht wird der eine oder andere
Gesprächspartner auch bald selbst
zu einem unserer Erfahrungsschätze!





Fotoshooting Erfahrungsschatzgruppe

Am 10.12.2014 waren wir gemeinsam beim Fotografen. Wir brauchten ein tolles Foto von uns für unsere neuen Flyer. Damit wollen wir weitere Erfahrungsschätze gewinnen!




Bramfelder Kulturbörse 2014

Auch auf der Bramfelder Kulturbörse am Freitag, den 29.8. und Samstag, den 30.8.14 in der Markplatz Galerie Bramfeld war die Erfahrungsschatzgruppe vertreten. Interessierte konnten sich über das Kinderprojekt informieren und wer Lust hatte, konnte sein Wissen über das alte Bramfeld oder über die Namen alter Kinderspiele überprüfen.Außerdem wurde eifrig das Fadenspiel "Abnehmen" geübt.




Bramfelder Stadtteilfest 2014

Auf dem Stadtteilfest am 6. Juli war die Erfahrungsschatzgruppe vertreten. Kinder konnten marmeln und Senioren stellten interessierte Fragen über das Projekt.



Preisverleihung Wandsbeker Sozialpreis 2013

Am 27.2.14 wurden dem Freundeskreis Seniorenhilfe Berne und dem Historischen Kinderprojekt zu gleichen Teilen der Wandsbeker Sozialpreis 2013 von der Bezirksversammlung Wandsbek verliehen. Die Erfahrungsschatzgruppe stellte der Bezirksversammlung das Projekt vor.

Preisübergabe Wandsbeker Sozialpreis 2013

Erfahrungsschatzgruppe beim Sozialpreis



Preisverleihung
"Erfahrung entdeckt Entdecker"


Am 25.2.14 fand die Preisverleihung zur bundesweiten Ausschreibung "Erfahrung entdeckt Entdecker" des Vereins "Wege aus der Einsamkeit" statt. Das Generationenprojekt des Historischen Kinderprojektes wurde als eines von elf Projekten eingeladen und die Erfahrungsschatzgruppe beteiligte sich an der Präsentation. Wir erhielten ein Preisgeld von 200 Euro.

Vorstellung der Generationenprojekts





30jähriges Jubiläum Stadtteilarchiv Bramfeld

Anläßlich des 30jährigen Jubiläums des Stadtteilarchivs wurde im Oktober 2013 auf der Jubiläumsfeier zusammen mit einer dritten Grundschulklasse eine Präsentation des Generationenprojektes auf die Bühne gebracht. Kinder und Senioren berichteten von ihren gemeinsamen
Erfahrungen. Mehr dazu: Die Jubiläumsfeier

Drinnenspielzeug



Draußenspielzeug





Preisverleihung
Max-Brauer-Preis 2013


Am 17.10.13 sind wir gemeinsam in die Fabrik gegangen und haben zusammen mit den anderen 19 Geschichtswerkstätten von Hamburg den Max-Brauer-Preis 2013 der Alfred-Toepfer-Stiftung entgegen genom-men. Diese Auszeichnung ehrt besonderes Engagement für das kulturelle,
wissenschaftliche oder geistige Leben Hamburgs.

Erfahrungsschätze freuen sich über den Max-Brauer-Preis




Unser Besuch im Hamburger Schulmuseum


Im Mai 2013 haben wir gemeinsam das Hamburger Schulmuseum besucht und uns mit der Kindheit im Kaiserreich, sowie in der Nazizeit beschäftigt. Bilder und Gegenstände haben die Erinnerungen angeregt und sowohl zu ernsten Diskussionen geführt, als auch viel Spaß gemacht!

Sitzreihen im Kaiserreich

Erfahrungsschätze im Schulmuseum



Gründung der Erfahrungsschatzgruppe Januar 2013